AKTUELLES

Wasserspiegel richtet Schaden an

Wie Gideon berichtete ist der Tanganyika-See in der Regenzeit 2021mehr als 1,1/2 Meter angestiegen. Für solch einen großen See (630 km lang und 60 km breit) ist die Wassermenge kaum vorstellbar. Große Bereiche der Bäume am See sind überflutet und inzwischen auch abtransportiert. Der Wellenschlag bei Westwind tut sein übriges: Der Abhang direkt an der Gesundheitsstation wird  immer stärker abgegraben. Gideon hat nun vorgesehen, diese Flächen mit großen Steinen zu befestigen. Befürchtungen, dass bei weiterem, starkem Regen der Hang abrutschen könnte und damit die Gesundheitsstation Schaden nehmen könnte, macht ein schnelles Handeln nötig.

Sanitärtrakt in Mlangala fertiggestellt.

Kalender kostenlos bestellen, es sind noch 9 Monate

Zum Loben im Gottesdienst gehört auch oft das "Pambio", ein Freudentanz für Gott

Korona in Tansania

Nachdem im letzten Jahr der Präsident  John Pombe Magufuli ganz plötzlich verstorben ist übernahm Samia Suluhu Hassan die Regierungsgeschäfte in Tansania. Sie änderte die von ihrem Vorgänger blockierende Koronahaltung und bittet die Bevölkerung dringend sich Impfen zu lassen. Trotz vorhandener Impfstoffe ist die Reaktion jedoch sehr verhalten. Weniger als 3% der Bevölkerung sind bis ende 2021 geimpft. Seit mitte Dezember steigen die Omikron-Infektionen merklich an. Verschiedene internationale Reisewege sind wegen der Hochrisikoeinschätzung bis auf weiteres gestoppt. In unseren Gesundheitsstationen sind bisher keine Koronainfektionen aufgetreten.

Projektfahrt

Die letzte Projektfahrt liegt nun schon zwei Jahre zurück. Jörg Kerner hatte sich  im Jahr 2019 für zwei Monate im Projektgebiet aufgehalten. Auch in diesem neuen Jahr scheint eine Reise kaum möglich zu sein. Da bleibt sicher abzuwarten wie sich die Lage in Afrika noch entwickelt. Die Kontakte zu unseren Partnern sind dank Whattsapp oder Facebook sehr direkt. Dennoch sind Absprachen immer auch  nur oberflächlich und können kaum wirklich in die Tiefe fortgeführt werden.

Mutter-und Kind Klinik

Im Rahmen unseres " Joint-Venture" mit den Partnern in Tansania wollen wir innerhalb der nächsten sieben Jahre (bis 2029) beide Stationen in afrikanische Hände übergeben. Jährlich senken wir die finanzielle Unterstützung um 1200€. Unsere Partner werden die geringeren Mittel selbst erwirtschaften. Wir werden weiterhin aber Spenden benötigen, denn wir werden flankiert in mehreren Schritten eine Mutter-und Kind Klinik errichten. In diesem Jahr planen wir nun das Fundament zu errichten. Die Vorsitzende der MMS Octavina Rusota hat uns eine Planvorgabe zugeschickt. Der Kostenplan wurde von einem einheimischen Bauingeneur aufgestellt und beläuft sich auf überschaubare Summen. Für das Fundament und das Mauerwerk werden in diesem Jahr ca.10.000.-€ veranschlagt. Das Grundstück dafür liegt direkt neben der Gesundheitsstation und erhält einen seperaten Zugang. So Gott will, werden wir also in diesem Jahr mit der Errichtung beginnen.

aLTE wEBSEITE DER mmh/mms

Mit dem Jahreswechsel 2021/2022 haben wir die alte Webseite der MMH/MMS gekündigt und aus dem Internet genommen. Dort konnte man viele gute Berichte über Entwicklungsbezogene Arbeit und Partnerschaften finden. Da die Nachfragen stark gesunken sind, wollten wir die Ausgaben senken und haben uns entschlossen diese Seite einzustellen. Für die langjährige Gestaltung und Pflege sind wir Helmut Pfindel und Gerd Propach sehr dankbar. Natürlich sind die Inhalte nicht verschwunden sondern extra gespeichert.                                          Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen an uns.